Das Kommunale Jobcenter Hamm versteht sich als Beratungsdienstleister für grundsicherungsberechtigte Arbeitsuchende mit dem Ziel, diesen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Wesentlich für die Arbeit im Jobcenter ist daher die an den individuellen Bedürfnissen der unterschiedlichen Gruppen ausgerichtete Beratung unter Einbeziehung der gesamten Lebenssituation, der Erfahrungen und der eigenen Handlungspotenziale der Betroffenen.
Das Kommunale Jobcenter Hamm (Anstalt des öffentlichen Rechts) sucht zum nächstmöglichen Termin
Fallmanager: innen für die Integrationsarbeit Selbständiger und Gründungswilliger (m/w/d)
Die Kommunales Jobcenter Hamm AöR versteht sich als Beratungsdienstleister für grundsicherungsberechtigte Arbeitsuchende mit dem Ziel, diesen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Als Fallmanager:inn für die Integrationsarbeit Selbständiger und Gründungswilliger beraten Sie bereits selbständige Leistungsberechtigte und gründungsinteressierte Leistungsberechtigte. Gemeinsam entwickeln Sie Perspektiven und Teilziele für die Schritte in die Selbständigkeit und der Tragfähigkeit der Unternehmen der Leistungsberechtigten.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden bzw. für Beamte 41 Stunden.
Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.
- individuelles, kultursensibles Coaching nach einem ganzheitlichen Ansatz mit dem Ziel Gründungsinteressierte und Selbständige in ihrer Qualifizierung und Entwicklung zum Unternehmer / zur Unternehmerin zu unterstützen und die potentielle Tragfähigkeit von Gründungsvorhaben bzw. das Einkommen aus bestehenden Unternehmungen zu steigern
- bei nicht tragfähigen Unternehmungen gemeinsam mit den Gründungsinteressierten und Selbständigen eine Perspektivveränderung zu bewirken und Alternativen aufzuzeigen und dabei die Beschäftigungssituation helfender Familienangehöriger und Angestellter bestehender Unternehmungen zu berücksichtigen
- die Gestaltung und Umsetzung verschiedenster Beratungssettings
- das Erkennen von Kompetenzen, Ressourcen und Potenzialen
- die Unterstützung in der konkreten persönlichen und familiären Situation
- der Aufbau beruflicher Handlungskompetenzen
- die Lotsenfunktion im Unterstützungsnetzwerk, Kooperation mit den Akteuren im Netzwerk
- die eigenverantwortliche Planung und Umsetzungsgestaltung entwicklungs- und integrationsfördernder Handlungs- und Unterstützungsschritte, Identifikation geeigneter Unterstützungsangebote und bedarfsgerecht begleitete Überleitung der Zielgruppe zu diesen Angeboten
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder vergleichbar)
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) in anderen Bereichen (Quereinsteiger) verbunden mit einer mindestens 4 jährigen beruflichen Tätigkeit im beschriebenen Aufgabenbereich mit der beschriebenen Zielgruppe und der Bereitschaft, sich intensiv in der Beratungsarbeit fortzubilden und sich fortwährend selbstreflektiert mit ihrem Beratungshandeln auseinanderzusetzen
- fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- hohes Maß an Bereitschaft zur aufsuchenden Arbeit
- Beratungs- und Problemlösungskompetenz
- die Fähigkeit umfassend Ressourcen und Kompetenzen von Menschen zu erkennen
- eine empathische Persönlichkeit mit Freude daran, Menschen zu unterstützen und zu motivieren
- Flexibilität, Organisations- und Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft den privaten PKW gegen Entschädigung für dienstliche Fahrten einzusetzen
-
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen des Kommunalen Jobcenters, insbesondere im SGB II, III und IX sowie im Gewerberecht, Handelsrecht und Steuerrecht
- Kenntnisse über den regionalen Arbeitsmarkt
- Erfahrung in der Gründungsberatung
Wir bieten Ihnen
- einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
- die Möglichkeit, ihr Know-how in einem sinnstiftenden, sozialen Handlungsfeld einzusetzen und sich in die Weiterentwicklung des Unternehmens einzubringen
- eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Team mit einer engagierten Einarbeitung
- flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem
- eine qualifizierte Personalentwicklung, die Möglichkeit zur eigenen Weiterentwicklung und Aufgabenwechsel innerhalb des Unternehmens
- die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice und die digitale Arbeit mit E-Akte und Workflows
- eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
- ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr
- Fahrradleasing über Gehaltsumwandlung
- dienstfrei an Heilig Abend und Sylvester ohne Einsatz von Urlaubstagen
- Geburtstagsregelung (50% der Sollarbeitszeit an Werktagen dienstbefreit)
Die Stelle ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.
Bürgerorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele des Kommunalen Jobcenters Hamm AöR. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.
Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2024 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.