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Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm

Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeberin bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.

Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihr Amt für Bauordnung und Immissionsschutz eine:n

Bautechniker:in mit dem Schwerpunkt Hochbau (m/w/d)

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.

  • die Bauüberwachung von genehmigten Bauvorhaben, einschließlich der Rohbau- und Schlussabnahme sowie Überwachung der Mängelbeseitigung
  • die Unterstützung bei der Überwachung von Vorhaben nach besonderen Genehmigungsverfahren (z.B. BImschG, SBauVO, Gestaltungssatzung)
  • die Feststellung und Dokumentation von baurechtlichen illegalen Zuständen
  • das Treffen sachgerechter Entscheidungen und behördlicher Anordnungen, wenn im Rahmen von Ortsbesichtigungen abweichende Bauausführungen oder Gefahr im Verzug bzw. konkrete Gefahren festgestellt werden 
  • die Überwachung und Kontrolle fliegender Bauten

Sie verfügen über

  • einen Abschluss als staatlich geprüfte:r Techniker:in der Fachrichtung Hoch-/Tiefbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • oder einen Abschluss als Meister:in in einem artverwandten Bereich, der aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen für die o.g. Aufgabenschwerpunkte qualifiziert, entsprechende Tätigkeiten auszuüben
  • Bewerbungen von Schüler: innen, die die schulische Ausbildung zur Techniker:in in den nächsten vier Monaten abschließen werden, sind ebenfalls erwünscht. Eine aktuelle Prüfungsübersicht sowie der Nachweis über den anstehenden Abschluss sind der Bewerbung beizufügen.
  • fundierte Kenntnisse in baurechtlichen Vorschriften (BauO NRW, technische Bauvorschriften, Energiesparvorschriften, DIN-Normen)
  • eine selbstständige, aufgabenorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Berufserfahrung in der Bauaufsicht (wünschenswert)
  • Sozial- und Kommunikationskompetenz
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensttätigkeiten und Flexibilität, sich hinsichtlich der Erfordernisse des Arbeitsplatzes anzupassen (z.B. Sprechzeiten, Abnahmen und spontanen Kontrollerfordernisse)
  • die uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse B
  • gute Kenntnisse in den Standard PC-Anwendungen (MS Office) und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachamtsbezogene Software

Gesucht wird eine aufgeschlossene und überdurchschnittlich engagierte Persönlichkeit. Aufgrund der großen Dynamik werden zudem Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit erwartet. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und kommunikativer Kompetenz sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Sie sollten zudem über ein gutes Gesprächs- und Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit verfügen.

Wir bieten Ihnen

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b des TVöD mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
  • eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
  • flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem 
  • die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
  • Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
  • eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe
  • die Möglichkeit eines Dienstradleasing
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV (für Tarifbeschäftigte)
  • Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits

Die Stadtverwaltung Hamm fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen schaffen wir ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes sind für uns selbstverständlich. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bürger:innenorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.

Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.


Bild Person

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Stefanie Fiolka vom Personalmanagement, Tel. (0 23 81) 17 3272, gerne zur Verfügung.

Inhaltliche Fragen beantwortet gerne Frau Ulrike Regetz vom Amt für Bauordnung und Immissionsschutz, Tel. (0 23 81) 17 4340.

Weitere Informationen zur Stadt Hamm erhalten Sie unter www.bedeutend-besser.de