Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm
#bockaufbehörde - Wir suchen dich zum Ausbildungsstart am 01.08.2026:
Die Stadtbüchereien Hamm, bestehend aus der Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum und den dezentralen Bezirksbüchereien sowie dem Bücherbus, stellen für die Bürgerinnen und Bürger Hamms, die Studierenden der Hochschulen und für die Bürgerinnen und Bürger umliegender Kommunen Medien und Informationen bereit.
Als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek wirkst du beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen vor Ort, in anderen Bibliotheken oder online mit. Auch im Benutzerservice berätst du Kunden und besorgst Medien bzw. Informationen für sie. Ebenso beteiligst du dich an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Daneben sind verwaltungstechnische Aufgaben zu erledigen. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in unseren Bibliotheken und der theoretische Teil (berufsbegleitend) im Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund.
Über Geld spricht man:
monatliche Vergütung in Höhe von 1.368,26 € im ersten Ausbildungsjahr und bis zu 1.464,02 € im dritten Ausbildungsjahr (brutto)
Maximale Jobsicherheit – mit einer Ausbildung bei uns kannst du nachts ruhig schlafen:
Krisensicherer Arbeitsplatz und die direkte Übernahme nach der Ausbildung bei guter Leistung!
Das reicht dir noch nicht? Dann haben wir noch das hier für dich:
Die Ausbildung ist auch in Teilzeit möglich.
Hast du #bockaufbehörde und willst ein Teil unseres Teams werden?
Dann bewirb dich online bis zum 04.01.2026 über unser Bewerbungsportal.
Die Stadtverwaltung Hamm fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen schaffen wir ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes sind für uns selbstverständlich. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Für Fragen steht dir Franziska Koerdt aus dem Ausbildungsteam, Tel. (02381) 173203, gerne zur Verfügung.