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Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm


Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürgerinnen und Bürgern einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeber bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.

Die Stadt Hamm sucht zum 01.11.2022 für ihr Immobilienmanagement eine

  Abteilungsleitung (m/w/d)
in der bautechnischen Liegenschaftsbetreuung (Hochbau)

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 bzw. für Beamte 41 Stunden.

Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.

  • die Leitung, Personalführung und Organisation der Abteilung bautechnische Liegenschaftsbetreuung (Hochbau) mit aktuell 10 Mitarbeiter-/innen
  • die Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der Abteilung im Zusammenhang mit der Digitalisierungsstrategie des Amtes (CAFM; BIM, DMS)
  • die Verantwortung für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit, den betriebssicheren Zustand, die wirtschaftliche Nutzung und die dauerhafte und zukunftsfähige Erhaltung der städtischen Gebäude in der Methodik des Facilitymanagements
  • Vertretung des Immobilienmanagements in den Sitzungen von Fachausschüssen des Rates, der Bezirksvertretungen, sowie bei Arbeitskreisen und Dienstbesprechungen
  • Weiterentwicklung einer strukturierten Instandhaltungsplanung

Sie verfügen über

  • über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung, zum Beispiel im Bereich Facility Management/ Architektur/ Hochbau/ Bauingenieurwesen
  • oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des bautechnischen Verwaltungsdienstes in NRW (ehemals höherer bautechnischer Dienst) der Fachrichtung Hochbau
  • Führungserfahrung und Führungskompetenz
  • mehrjährige einschlägige Berufspraxis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse im rechtssicheren Betrieb von Immobilien
  • die Fähigkeit zur Analyse, Steuerung und Optimierung bereichsübergreifender FM-Prozesse sowie lebenszyklusorientiertes Denken hinsichtlich der Bewirtschaftung kommunaler Gebäude
  • möglichst Erfahrungen und Kenntnisse in den folgenden Themenfeldern bzw. die Bereitschaft, sich in diese Bereiche engagiert einzuarbeiten:
    1. Facility Management bzw. kommunale Gebäudebewirtschaftung
    2. öffentliches Finanz und Rechnungswesen
    3. Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und IT-Kenntnisse, auch bezüglich des Einsatzes von amts- und abteilungsspezifischen Softwareprodukten (z.B. CAFM, DMS, SAP)

Wir bieten Ihnen

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 des TVöD bzw. Besoldungsgruppe A13 LBesG NRW (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
    Aufgrund der geplanten Neuausrichtung der Stelle, ist eine höhere Stellenbewertung perspektivisch möglich.
  • eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
  • flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem 
  • die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice
  • Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • vielseitige Fortbildungsangebote
  • eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr
  • Möglichkeit eines Dienstradleasing (für Tarifbeschäftigte)
  • ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Die Stadt Hamm möchte den Frauenanteil in diesem Arbeitsgebiet erhöhen und ist deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.

Die Stelle ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.

Bürgerorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.       

Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 14.08.2022 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts).
Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Doris Bäumer vom Personalamt, Tel. (02381) 17 3213 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Stadt Hamm erhalten Sie unter www.bedeutend-besser.de


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