Logo: Stadt Hamm

Werden Sie Teil unseres Teams – beim Kommunalen Jobcenter Hamm AöR

Wir geben Menschen Chancen

Sie möchten mit Ihrer Arbeit Menschen in schwierigen Lebenslagen aktiv unterstützen und ihnen helfen, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen? Sie suchen eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten Team mit vielseitigen Aufgaben, in denen Sie Ihre Stärken einbringen und weiterentwickeln können? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wer wir sind

Das Kommunale Jobcenter Hamm versteht sich als Beratungsdienstleister für grundsicherungsberechtigte Arbeitsuchende mit dem Ziel, diesen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Wesentlich für die Arbeit im Jobcenter ist daher die an den individuellen Bedürfnissen der unterschiedlichen Gruppen ausgerichtete Beratung unter Einbeziehung der gesamten Lebenssituation, der Erfahrungen und der eigenen Handlungspotenziale der Betroffenen.

Ihre Rolle bei uns

In der Abteilung „Zukunftsfabrik“ entwickeln wir Perspektiven für arbeitslose Menschen im Bürgergeldbezug. In beschäftigungs- und qualifizierungsorientierten Projekten beraten und betreuen wir (langzeit-)arbeitslose Menschen mit dem Ziel, diese nachhaltig in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu (re-)integrieren. Hierbei setzen wir auf einen ganzheitlichen, potenzialorientierten Betreuungsansatz und die Erprobung/Qualifizierung in zukunftsträchtigen Tätigkeitsfeldern. Bei der Durchführung unserer Projekte kooperieren wir eng mit der Kommune, ortsansässigen Betrieben sowie Kammern, Verbänden, Kirchen und sozialen Trägern.

Das Kommunale Jobcenter Hamm (Anstalt des öffentlichen Rechts) sucht zum nächstmöglichen Termin eine

Abteilungsleitung (m/w/d) für die Abteilung Zukunftsfabrik

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden bzw. für Beamt:innen 41 Stunden.

Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.

  • die Entscheidung über die grundsätzliche strategische und inhaltliche Ausrichtung
  • die Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe in der Abteilung
  • die Mitarbeitendenführung
  • die Steuerung und Sicherung der Wirtschaftlichkeit der Abteilung
  • die Koordinierung und Steuerung des Akkreditierungs- und Zulassungsverfahren (AZAV)
  • die Projektentwicklung und -leitung
  • Akquise von Drittmitteln
  • Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Sozialwesen oder inhaltlich verwandt bzw. vergleichbar
  • - oder ein alternatives abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) mit entsprechender einschlägiger Berufserfahrung
  • - oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in NRW (ehemals höherer nichttechnischer Dienst)
  • Erfahrung in der Leitung / Steuerung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen
  • Erfahrung im Umgang mit Qualitätsmanagementsystemen; wünschenswert AZAV
  • Führungskompetenz
  • betriebswirtschaftliches / kaufmännisches Fachwissen
  • Kenntnisse in der Rechtsanwendung
  • gute Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Konflikt- und Organisationsfähigkeit
  • konzeptionelle sowie kreative und analytische Fähigkeiten
  • Belastbarkeit
  • Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten Ihnen

  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 des TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
  • eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
  • flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine qualifizierte Personalentwicklung sowie vielseitige Fortbildungsangebote
  • eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • die Möglichkeit eines Dienstradleasing (für Tarifbeschäftigte)

Die Stelle ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bürger:innenorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele des Kommunalen Jobcenters Hamm AöR. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.

Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 21.03.2026 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Violetta Balcerak vom Personalmanagement, Tel. (0 23 81) 17 3247, gerne zur Verfügung.

Bei inhaltlichen Fragen können Sie sich gern an Herrn Reinhard Fohrmann (Tel: 02381 17 6800) wenden.

Weitere Informationen zur Stadt Hamm erhalten Sie unter www.bedeutend-besser.de