Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm
Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeber bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.
Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihr Amt für Soziales, Wohnen und Pflege eine:n
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Fachstelle Behinderte Menschen im Beruf
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 22 Stunden bzw. für Beamte 23 Stunden.
Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.
- Beratung von schwerbehinderten Arbeitnehmer:innen und ihrer Arbeitgeber:innen in allen Fragen zum Thema Behinderung und Arbeitsleben
- Förderung der beruflichen Eingliederung schwerbehinderter Menschen
- Fachliche Beratung von schwerbehinderten Arbeitnehmer:innen, Arbeitsgeber:innen und Schwerbehindertenvertretungen innerhalb von Kündigungsschutzverfahren
- Akquise und Pflege von Firmen- und Behördenkontakten
- Beteiligung an Verfahren im betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
- Kooperation mit dem LWL Inklusionsamt Arbeit und dem Integrationsfachdienst
Sie verfügen über
- die Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes in NRW (ehem. gehobener Dienst) oder
- eine Ausbildung zum:zur Verwaltungsfachwirt:in (AII/VL II) bzw. befinden sich derzeit im Verwaltungslehrgang II und schließen diesen planmäßig im Jahr 2025 erfolgreich ab
- Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts (z.B. Sozialgesetzbuch IX. Teil)
- Flexibilität
- Bereitschaft zu ständiger fachlicher Fortbildung (auch extern), sowie zur Teilnahme an internen Fortbildungen
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen in den Nachmittagsstunden
- Erfahrung im Bereich der Gesprächsführung
- Erfahrung im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
- Bereitschaft zum Einsatz eines PKW
Wir bieten Ihnen
- einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c des TVöD bzw. A 10 LBesG NRW mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
- eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
- flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem
- die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
- Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
- eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
- ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe
- die Möglichkeit eines Dienstradleasing
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV (für Tarifbeschäftigte)
- Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits
Die Stadt Hamm möchte den Frauenanteil in diesem Arbeitsgebiet erhöhen und ist deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Stelle ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.
Bürgerorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.
Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 26.01.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.