Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm
Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeberin bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.
Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihre Stadtkasse eine:n
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Zahlungsverkehr und Liquiditätsmanagement
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden bzw. für Beamt:innen 41 Stunden.
Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.
- Liquiditätsmanagement, insbesondere verlässliche, kontinuierliche kurz- und mittelfristige Liquiditätsplanung und Bereitstellung der steuerungsrelevanten Informationen für den Fachbereich
- Erstellung der Tagesabschlüsse einschließlich der Buchung und Abstimmung der Bestandskonten
- Verwaltung der Girokonten der Stadtkasse
- Durchführung des Zahlungsverkehrs
- Bearbeitung unklarer Zahlungseingänge
- Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
- Koordinierung der Online-Bezahlvorgänge zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
- Führung des Verwahrgelasses
- Zusatz- und Sonderaufgaben
Sie verfügen über
- die Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes in NRW (ehem. gehobener Dienst) oder
- eine Ausbildung zum:zur Verwaltungsfachwirt:in (AII/VL II) oder
- ein abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaftslehre)
- gute Buchhaltungskenntnisse
- gute Kenntnisse einer Buchhaltungssoftware (wünschenswert sind SAP-Anwenderkenntnisse)
- sicheren Umgang mit der Standardsoftware (MS-Office) und die Bereitschaft, sich in die fachamtsspezifischen Softwareprodukte intensiv einzuarbeiten
Wir wünschen uns von Ihnen
- möglichst Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts (NKF)
- eine selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise und Eigeninitiative
- die Bereitschaft, Veränderungsprozesse (z. B. durch fortschreitende Digitalisierung) konstruktiv anzunehmen und zu begleiten
- Organisationsfähigkeit
- Erschließungskompetenz
Wir bieten Ihnen
- einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c des TVöD bzw. A 10 LBesG NRW mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
- eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
- flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem
- die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
- Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
- eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
- die Möglichkeit eines Dienstradleasing
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV (für Tarifbeschäftigte)
- Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits
Die Stadtverwaltung Hamm fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen schaffen wir ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes sind für uns selbstverständlich. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bürger:innenorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.
Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 20.11.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.