Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm
Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeberin bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.
Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihr Gesundheitsamt eine:n
Pharmazeutisch-technische:n Assistent:in (m/w/d)
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden.
Aufgrund einer Elternzeitvertretung besteht darüber hinaus die Möglichkeit der befristeten Stundenaufstockung auf Vollzeit (39 Wochenstunden) für zunächst 1 Jahr.
Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.
- Unterstützung bei der Durchführung von Personalkontrollen und Vollinspektionen in Apotheken
- Vor- und Nachbereitung und die Auswertung von Apothekeninspektionen und Personalkontrollen sowie das Erstellen der dazugehörigen Inspektionsberichte
- Beantwortung von Anfragen aus den Apotheken zu relevanten Themengebieten wie Betriebserlaubnis, Filialleiterwechsel, Heimversorgungsverträge, Verblisterung, Versandhandel, Zytostatikaherstellung, etc.
- Unterstützung bei der Durchführung von Inspektionen in Krankenhäusern im Rahmen der Betäubungsmittelüberwachung
- Unterstützung bei der Überwachung von Ärzten im Rahmen der Betäubungsmittelüberwachung
- Beurkundung von Bescheinigungen nach Schengener Abkommen
- Unterstützung bei der Organisation der PTA-Prüfungen (Vorbereitung der Zulassungen, Prüfung der Tagebücher, das Ausstellen von PTA-Zeugnisse, die Terminkoordination für Prüfungen)
- Voranbringen der Digitalisierung mit entsprechender Umsetzung in der Abteilung (Digitalisierung des Aktenarchivs, Aufbau eines digitalen Qualitätssicherungssystems, Pflege des Internetauftritts der Abteilung)
- Beantwortung von Bürgeranfragen sowie Anfragen bezüglich der Berufsausbildung und Anerkennung von Berufsqualifikationen
- Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung sozialpharmazeutischer Projekte, insbesondere Organisation der Arbeitskreise
- Unterstützung bei der Bearbeitung der verwaltungsrechtlichen Aufgaben in Bezug auf Apotheken, Krankenhäuser und Arztpraxen (Gebührenbescheide, Ordnungswidrigkeiten, Ordnungsverfügungen)
Sie verfügen über
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als pharmazeutisch-technische:r Assistent:in
- wünschenswert ist eine Zusatzausbildung mit verwaltungsrechtlichen Inhalten im Bereich der öffentlichen Verwaltung und/oder Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts, der Verwaltungsstruktur und deren Anwendung durch entsprechende Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
- ein gutes Ausdrucksvermögen sowie Sicherheit bei der Formulierung von Schriftwechseln und Texten
- die Bereitschaft zur Vertiefung von Rechtskenntnissen in speziellen Rechtsgebieten, wie Arzneimittelrecht, Apothekenrecht (Apothekengesetz, Apothekenbetriebsordnung, Arzneimittelgesetz) PTA-Ausbildungs- und Prüfungs-Verordnung, Betäubungsmittelrecht (Betäubungsmittelgesetz, Betäubungsmittelverschreibungsverordnung), Heilmittelwerbegesetz, Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst und die jeweiligen Zuständigkeitsverordnungen
- Teamfähigkeit, Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten, Flexibilität in der Aufgabenerfüllung
- Planungs- und Organisationskompetenz
- einen sicheren Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel, PowerPoint, Zoom, etc.)
Wir bieten Ihnen
- einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des TVöD mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
- eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente
- flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem
- die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
- Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
- eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
- ein Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe
- die Möglichkeit eines Dienstradleasing
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV
- Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits
Die Stadtverwaltung Hamm fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen schaffen wir ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes sind für uns selbstverständlich. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bürgerorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.
Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 22.06.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.