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Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm

Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeber bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.

Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihr Amt für Soziales, Wohnen und Pflege eine:n

Sachbearbeiter: in (m/w/d) Grundsicherung im Alter nach dem 4. Kap. SGB XII

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden bzw. für Beamte 41 Stunden.

Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.

  • Eigenständige, ganzheitliche Sachbearbeitung der Leistungsgewährung nach dem 4. Kap. des SGB XII, also für Menschen über 65 Jahre oder mit voller Erwerbsminderung und geringen Einkünften
  • Unterhaltsprüfungen
  • Bearbeitung von Darlehnsfällen bei Vermögen und Anspruchsprüfung bei Selbständigen bzw. ehemals Selbständigen
  • Fertigung von Bewilligungs- und Ablehnungsbescheiden
  • Bearbeitung der Fälle im Zahlverfahren akdn-sozial
  • Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen
  • Vorbereitung von Widerspruchsentscheidungen
  • Häufige persönliche und telefonische Kundenkontakte

Sie verfügen über

  • die Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes in NRW (ehem. Gehobener Dienst) oder
  • eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (ALII/VLII) oder schließen den Verwaltungslehrgang II in 2025 erfolgreich ab oder
  • ein abgeschlossenes Studium der Rechts-oder Verwaltungswissenschaften oder
  • ein vergleichbares (Fach-)Hochschulstudium mit entsprechender, mehrjähriger Berufserfahrung in der rechtlichen Sachbearbeitung
  • Organisationskompetenz für das eigene Sachgebiet
  • Bürgerfreundlichkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung sind wünschenswert
  • Bereitschaft zum Besuch fachspezifischer Fortbildungen sowie zur Einarbeitung in eine elektronische Leistungsakte

Wir bieten Ihnen

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c des TVöD bzw. A 10 LBesG NRW mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
  • eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
  • flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem 
  • die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
  • Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
  • eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe
  • die Möglichkeit eines Dienstradleasing
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV (für Tarifbeschäftigte)
  • Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits

Die Stadt Hamm möchte den Frauenanteil in diesem Arbeitsgebiet erhöhen und ist deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Die Stelle ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.

Bürgerorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.

Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 02.02.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.


Bild Person

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Jessica Lindt vom Personalmanagement, Tel. (0 23 81) 17 3275, gerne zur Verfügung.

Inhaltliche Fragen beantwortet gerne Frau Sterthoff vom Amt für Soziales, Wohnen und Pflege, Tel. (0 23 81) 17 6796.

Weitere Informationen zur Stadt Hamm erhalten Sie unter www.bedeutend-besser.de



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