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Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm

Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeberin bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.

Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihr Amt für Soziales, Wohnen und Pflege eine:n

Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Fachstelle Leben im Alter

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.

  • Beratung von älteren Menschen in allen das Älterwerden betreffenden Fragestellungen wie z.B. über soziale Leistungen, Dienste und Hilfsangebote oder altergerechtes Wohnen
  • Entwicklung von sozialraum- und quartiersbezogene Angeboten, z.B. zur Prävention von Vereinsamung, Aufbau ehrenamtlicher Besuchsdienste oder von Interessens- und Gemeinschaftsgruppen
  • Förderung der gesellschaftlichen Integration älterer Personen
  • Schaffen von Begegnungsmöglichkeiten zwischen Menschen verschiedener Kulturen
  • Kooperationen mit zahlreichen Träger:innen und Institutionen der Seniorenarbeit
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements
  • Begleitung und Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen
  • Unterstützung der älterwerdende Menschen bei zur Nutzung digitaler Medien
  • Planung von intergenerativen Bildungsangebote
  • Mitwirkung an der Umsetzung des Rahmenkonzeptes „Älterwerden in Hamm!“

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit bzw. der Sozial-/ Rehabilitationspädagogik oder Gerontologie, der Sozialwissenschaften oder dem Anforderungsprofil entsprechendes vergleichbares Studium (bitte Modulübersicht der Bewerbung beifügen)
  • Kenntnisse in der Gesprächsführung und Gesprächsleitung
  • eine Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir wünschen uns von Ihnen

  • Erfahrungen in der Arbeit mit älteren Menschen
  • Grundkenntnisse im Bereich des Sozialrechtes (z.B. Sozialgesetzbuch XII. Teil)
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • die Bereitschaft, sich auch außerhalb der regulären Arbeitszeit einzubringen
  • die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Entschädigung zu dienstlichen Zwecken einzusetzen

Wir bieten Ihnen

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 12 des TVöD SuE mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
  • eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente
  • flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem 
  • die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
  • Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
  • eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe
  • die Möglichkeit eines Dienstradleasing
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV (für Tarifbeschäftigte)
  • Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits

Die Stadtverwaltung Hamm fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen schaffen wir ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes sind für uns selbstverständlich. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bürger:innenorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.

Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.


Bild Person

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Jessica Lindt vom Personalmanagement, Tel. (0 23 81) 17 3275, gerne zur Verfügung.

Inhaltliche Fragen beantwortet gerne Herr Holtmann vom Amt für Soziales, Wohnen und Pflege, Tel. (0 23 81) 17 6002.

Weitere Informationen zur Stadt Hamm erhalten Sie unter www.bedeutend-besser.de