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Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm

Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeberin bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.

Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihr Amt für Soziales, Wohnen und Pflege mehrere

Mitarbeiter:innen (m/w/d) für den Bereich Wohngeld

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden bzw. für Beamt:innen 41 Stunden.

Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.

  • die Beratung von Bürger:innen, Behörden und Institutionen über die Anspruchsberechtigung nach dem Wohngeldgesetz
  • die eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen bis zur Entscheidung (Bewilligung, Ablehnung)
  • die Bearbeitung zur Rücknahme oder Aufhebung von Wohngeldbescheiden nach dem Wohngeldgesetz und Zehntes Buch Sozialgesetzbuch, einschließlich Bußgeldverfahren
  • die Abwicklung von Erstattungsansprüchen gegen vorrangig verpflichtete Leistungsträger

Sie verfügen über

  • die Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes in NRW (ehem. mittlerer Dienst) oder
  • eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine Ausbildung zum /zur Verwaltungswirt(in) (AI/VL I) oder
  • Sie befinden sich in der Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in und schließen diese Ausbildung im Jahr 2025 ab
  • Erfahrung in rechtlicher Sachbearbeitung
  • Erfahrung mit der Sachbearbeitung in der elektronischen Akte (wünschenswert)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftsoftware (insbesondere Word und Excel) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Wohngeldprogramm
  • eine selbstständige, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • ein gutes kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten

Wir bieten Ihnen

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des TVöD bzw. A 8 LBesG NRW mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
  • eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
  • flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem 
  • die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
  • Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
  • eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe
  • die Möglichkeit eines Dienstradleasing
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV (für Tarifbeschäftigte)
  • Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits

Die Stadtverwaltung Hamm fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen schaffen wir ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes sind für uns selbstverständlich. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bürgerorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.

Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 27.07.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.


Bild Person

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Jessica Lindt vom Personalmanagement, Tel. (0 23 81) 17 3275, gerne zur Verfügung.

Inhaltliche Fragen beantwortet gerne Frau Walter vom Amt für Wohnen, Soziales und Pflege, Tel. (0 23 81) 17 8127.

Weitere Informationen zur Stadt Hamm erhalten Sie unter www.bedeutend-besser.de



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