Bedeutend besser.
Arbeiten bei der Stadt Hamm
Für die Stadt Hamm zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hamm zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürger:innen einer ganzen Stadt zugute. Dieser Bedeutung sind wir uns als Arbeitgeberin bewusst, der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden auch. Sie haben Lust, mit dabei zu sein? Das freut uns sehr.
Die Stadt Hamm sucht zum nächstmöglichen Termin für ihr Amt für Bauordnung und Immissionsschutz eine:n
Digitalisierungsmanager:in (m/w/d)
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden bzw. für Beamt:innen 41 Stunden.
Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen in der eigenverantwortlichen Steuerung der Digitalisierungsschritte und der Ausarbeitung sowie Umsetzung von Konzepten, dass die ca. 40 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Baurecht und Immissionsschutz zukunftsweisend arbeiten können.
Als innovative und weitsichtige Fachkraft können Sie die Digitalisierung zweier Behörden maßgebend mitgestalten und sich so aktiv an den Prozessen beteiligen. Darüber hinaus sind Sie vernetzt in der gesamten Verwaltung und koordinieren mit den jeweiligen Spezialist:innen den gemeinsamen Fortschritt.
Zu Ihrem vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich gehören u.a.
- Digitalisierung: Konzeptionierung und Koordination von fachamtsspezifischen Digitalisierungsvorhaben (z.B. digitale Baugenehmigung, Digitalisierung von Baulasten, Einführung und Optimierung digitaler Prozesse, Einführung E-Akte, Initialisierung Immissionsschutz-Software)
- ADV-Koordination: Verantwortung für die Koordination der automatisierten Datenverarbeitung innerhalb des Fachamtes für alle Mitarbeiter:innen und Verfahrensbetreuung fachamtsspezifischer Software (z.B. ProBAUG, Kommunikationsplattform, Bauportal)
- First-Level Support: Bereitstellung von technischem Support für alle Mitarbeiter:innen, einschließlich der Betreuung und Verwaltung von Hard- und Softwarelösungen
- Schulungen: Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter:innen
- Evaluation geeigneter Softwarelösungen zur Unterstützung von Digitalisierungsvorhaben und aktive Mitwirkung im Rahmen von Vergabeprozessen
- Beratung der Amtsleitung zum Einsatz von Ressourcen
- Schnittstelle zu Ansprechpartner:innen, wie z.B. Amt für Organisationsentwicklung, IT und Digitalisierung, Softwareanbietern
Sie verfügen über
- die Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes in NRW (ehem. gehobener Dienst) oder
- eine Ausbildung zum:zur Verwaltungsfachwirt:in (AII/VL II) oder
- ein abgeschlossenes Studium mit inhaltlichem Bezug zu den genannten Aufgabenbereichen
- eine abgeschlossene Berufsausbildung aus dem Bereich "IT" ist wünschenswert
- Fundierte Fach- und Methodenkenntnisse, idealerweise praktische Erfahrung im Prozess- und Qualitätsmanagement
- Analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit Ziel- und Lösungsorientierung
- Kenntnisse Vergaberecht sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft sich diese zeitnah anzueignen
- Konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, eigenständig und kreativ zu arbeiten
- Erfahrung in der Digitalisierung von Dienstleistungen und der Durchführung entsprechender Projekte ist von Vorteil
- Idealerweise Kenntnisse der relevanten Handlungsfelder im Amt für Bauordnung und Immissionsschutz
Wir bieten Ihnen
- einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. Fortsetzung des bestehenden Beamtenverhältnisses im Wege der Versetzung
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des TVöD bzw. A 11 LBesG NRW mit Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
- eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (bei Tarifbeschäftigten)
- flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatem
- die grundsätzliche Möglichkeit von Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice
- Verantwortung innerhalb des Aufgabenbereiches
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- vielseitige Fortbildungsangebote im modernen stadteigenen Fortbildungszentrum Ahsepark
- eine engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team
- ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe
- die Möglichkeit eines Dienstradleasing
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket als auch zum HammTicket für den ÖPNV (für Tarifbeschäftigte)
- Mitarbeiter:innenrabatte via Corporate Benefits
Die Stadtverwaltung Hamm fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen schaffen wir ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes sind für uns selbstverständlich. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bürgerorientierung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Ziele der Stadtverwaltung. Sofern Sie also ehrenamtlich tätig sind oder waren, sollten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen.
Wir freuen uns Ihre Bewerbung bis zum 20.07.2025 über das Bewerbungsportal der Stadt Hamm zu erhalten. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung" (unten rechts). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.